Termine & Programme ⟩⟩⟩ Aktuell

Canticum Canticorum – Love Songs, 2022

Werke von Schütz, Franck, Tomkins, Elgar, Walton, Clara Schumann, Rheinberger, Gjeilo, Miškinis,
Sandström, Daniel-Lesur, Bairstow, Ward Swingle

Konzerte in BRD + Festival in Milazzo, Sizilien
19.06.2022, 17:00 Offenburg, Ev. Stadtkirche
25.06.2022, 20:00 Frankfurt-Sachsenhausen, Osterkirche
26.06.2022, 18:00 Karlsruhe-Durlach, Ev. Stadtkirche
08.07.-13.07.2022 Einladung zum Chor-Festival "InCanto Mediterraneo" in Milazzo, Sizilien

Ausführende:
Chor: Studio Vocale Karlsruhe
Leitung: Werner Pfaff

SVK Milazzo, Sizilien 2022 – 7. Festival Corale Internazionale “InCanto Mediterraneo 2022” 10.-16.Juli

Zum Programm:
Canticum Canticorum – Love Songs
Wie entstand unser Programm? Da wir unser Programm in Milazzo in einer Kirche singen werden,
dort aber überwiegend nur geistliche Musik gesungen werden darf, gleichzeitig gewünscht wurde,
auch ein paar deutsche Werke aufzuführen, kam mir auf der Suche nach einem roten Faden die Idee:
Hohelied-Vertonungen, ergänzt von Liebesliedern, die inhaltlich in Beziehung zur Hohelied-Auswahl
stehen. (Da uns ein Publikum von Experten erwartet, wollte ich – ähnlich wie 2018 auf den
Philippinen - mehrheitlich auf bekannte Stücke zurückgreifen, um ein hohes musikalisches Niveau
garantieren zu können).
Die Musik ist kontrastreich (schnell - langsam, neu - alt, neben der Mehrzahl der Stücke mit
harmonischer Liebe gibt es auch die Aufreger (das plötzliche Fehlen des/der Geliebten oder die
Momente von Verlust oder unglücklicher Liebe) und die stürmischen Momente.
Mit Schütz haben wir zudem einen Jubilar, dessen 350. Todestag wir 2022 feiern.
Im Programm gibt es dieses Mal mehr solistische Aufgaben als gewöhnlich, was den speziellen
Möglichkeiten von SVK Rechnung trägt. Die Verteilung der Soli kann ich, wie Ihr verstehen werdet,
erst vornehmen, wenn ich weiß, wer das Projekt mitsingen wird.

SVK Sicilia 2022
Canticum Canticorum – Love Songs

Franck Fahet uns die Füchse
Schütz Ego dormio + Vulnerasti cor meum
Bairstow I sat down under his shadow
Clara Schumann Gondoliera
Ola Gjeilo Northern Lights (pulchra es, amica mea)
Josef Rheinberger Nordwind
Josef Rheinberger Verlust
Miškinis aus: Canticum Canticorum
Nr. 6 In lectulo meo
Nr. 9 Sub umbra illius
Sven-David Sandström aus: Four songs of love
Nr.3 Awake, o North Wind
Nr.4 His left hand
Elgar Love’s Tempest op.73,1
William Walton Set me as a seal upon thine heart
Ward Swingle L’amour de moi
Tomkins It is my well-beloved's voice
Daniel-Lesur aus: Cantique des Cantiques (12stimmig)
Nr.2 La voix

Termine & Programme

Nach oben